fbpx

Glücklich Promovieren

Für Frauen mit Freude am Promovieren

Promovieren ist anstrengend und raubt dir die Lebensfreude? Muss nicht sein! Damit du mit Freude und Leichtigkeit promovierst, gibt es im Podcast jede Menge Tipps und wertvolles Wissen rund um die Promotion. Lass uns gemeinsam das Monster zähmen!

Podcast Glücklich promovieren Coverbild

NOCH KEIN ZEITPLAN FÜR DIE DISSERTATION?

Starter Kit Zeitplan Doktorarbeit

Neu im Podcast

Bist du kein Fan von Zeitmessungs-Tools wie Pomodoro & Co?

Dann habe ich eine Alternative für dich: weiche Zeitmarker. Statt die Zeit in Sekunden und Minuten zu messen, nutzt du andere Möglichkeiten, um die Dauer einer Arbeitseinheit festzulegen. Im folgenden mache ich sieben Vorschläge für weiche Zeitmarker, die du nutzen kannst. Ein weiteres gutes Anwendungsgebiet für weiche Zeitmarker sind Selbstreflektionsübungen – oder einfach Aufgaben, bei denen dich eine tickende Uhr stört.
7 Ideen für weiche Zeitmarker beim Promovieren
Weiche Zeitmarker

Weiche Zeitmarker

Ich stelle dir sieben weiche Zeitmarker vor, die du nutzen kannst anstelle von Zeitmessungs-Tools wie Pomodoro & Co. Die weichen Zeitmarker kannst du zusätzlich nutzen oder als komplette Alternative.

Dissliebe

Dissliebe

Wir schauen uns deine Gefühle bezüglich deiner Diss näher an. Ich spreche darüber, was es bedeutet, über ein “Herzensthema” zu promovieren und ob es schlimm ist, wenn die Liebe zur Dissertation nicht (mehr) vorhanden ist.

Stundenreport 2023

Stundenreport 2023

Nach jedem Jahr werte ich aus, wie viele Stunden ich mit welchen Projekten zugebracht habe. In dieser Episode führe ich dich durch mein Jahr 2023 und teile mit dir, wie viele Stunden ich jeden Monat vor dem PC saß und was die größten Posten waren.

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!