fbpx

Glücklich Promovieren

Der Podcast

Veröffentlichung Dissertation

Veröffentlichung Dissertation

Im Interview mit Verlegerin Barbara Budrich erfährst du, wann eine Verlagsveröffentlichung sinnvoll ist; wie du den richtigen Verlag findest; wie du dein Thema pitchst; was es beim Vertrag zu beachten gilt und wie die Zusammenarbeit abläuft.

Die Power des Machens

Die Power des Machens

Gehörst du zu den Promovierenden, die sich Dinge vornehmen, aber sie dann nicht umsetzen? Dann bist du eine ganz normale Doktorand*in.
Was nicht heißen soll, dass das gut ist. Ich erkläre dir, warum, und was tun kannst, um ins Machen zu kommen.

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Fällt es dir schwer, bei deiner Dissertation in die Umsetzung zu kommen? Endlich die Gliederung festzuzurren oder ein Kapitel zu schreiben, ist ein großer Schritt.
Das Problem ist, wenn es unnötig lange dauert. Ein Plädoyer, um schneller ins Tun zu kommen.

Small Talk meistern auf Konferenz

Small Talk meistern auf Konferenz

Ich stelle dir 12 Möglichkeiten vor, die auch für Schüchterne und Introvertierte funktionieren, wie du auf Konferenzen ein Gespräch initiierst. Damit du die nächste Tagung genießen kannst und nicht länger stille Zuhörer*in bist 🙂

Weiche Zeitmarker

Weiche Zeitmarker

Ich stelle dir sieben weiche Zeitmarker vor, die du nutzen kannst anstelle von Zeitmessungs-Tools wie Pomodoro & Co. Die weichen Zeitmarker kannst du zusätzlich nutzen oder als komplette Alternative.

Dissliebe

Dissliebe

Wir schauen uns deine Gefühle bezüglich deiner Diss näher an. Ich spreche darüber, was es bedeutet, über ein “Herzensthema” zu promovieren und ob es schlimm ist, wenn die Liebe zur Dissertation nicht (mehr) vorhanden ist.

Stundenreport 2023

Stundenreport 2023

Nach jedem Jahr werte ich aus, wie viele Stunden ich mit welchen Projekten zugebracht habe. In dieser Episode führe ich dich durch mein Jahr 2023 und teile mit dir, wie viele Stunden ich jeden Monat vor dem PC saß und was die größten Posten waren.

Hast du schon ein Jahresmotto?

Hast du schon ein Jahresmotto?

In dieser Episode teile ich mit dir, warum du dir ein Jahresmotto überlegen solltest, gebe Beispiele für Jahresmottos, und last but not least verrate ich dir mein Motto fürs Jahr 2024 und was du daraus lernen kannst.

Mein Reflexions- und Planungsretreat in der Hoehle

Mein Reflexions- und Planungsretreat in der Hoehle

Vor Weihnachten verbrachte ich drei Tage in einer Höhlenwohnung mitten in der Natur, um das alte Jahr zu reflektieren und das neue zu planen. Erfahre, wie ich mein Solo-Retreat gestaltet habe, welche Learnings ich hatte und was zu kurz kam.

Top 10 Podcast Teil 2

Top 10 Podcast Teil 2

Höchste Zeit, einen Blick zurückzuwerfen auf die beliebtesten Episoden aus fünf Jahren Podcast. In dieser Episode verrate ich dir die Plätze 5 bis 1. Außerdem verrate ich dir, welches die drei meistgehörtesten Episoden im Jahr 2023 waren.

Top 10 Podcast Teil 1

Top 10 Podcast Teil 1

Höchste Zeit, einen Blick zurückzuwerfen auf die beliebtesten Episoden aus fünf Jahren Podcast. In dieser Episode verrate ich dir die Plätze 6 bis 10. Es ist eine ziemlich große Überraschung dabei, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte.

5 Tipps für stressige Zeiten

5 Tipps für stressige Zeiten

Ich teile mit dir fünf Möglichkeiten teilen, was du tun kannst, damit du gut durch die stressige Weihnachtszeit kommst. Selbstverständlich kannst du diese Tipps auch auf jede andere Zeit im Jahr übertragen, in der du besonders viel Stress hast.

Nicht alles ist für dich geeignet

Nicht alles ist für dich geeignet

Im Podcast und auf dem Blog teile ich zahlreiche Tipps, Tools und Techniken mit dir, die dein Promotionsleben verbessern können. Heute teile ich mit dir, warum du nicht alle nutzen solltest und wie du herausfindest, was DICH weiterbringt.

Promovieren und mental gesund bleiben?

Promovieren und mental gesund bleiben?

Gar nicht so leicht. Ich zeige auf, warum du als Promovierende besonders gefährdet, welche geschlechterspezifischen Unterschiede es gibt und was du tun kannst, um deine mentale Gesundheit zu fördern.

Erst die Arbeit

Erst die Arbeit

Wenn du ein Stimmchen im Kopf hast, das dir einflüstert “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen”, dann hör dir diese Episode an, denn dieser Glaubenssatz kann für Promovierende fatal sein.

Leidest du unter deiner Betreuer*in?

Leidest du unter deiner Betreuer*in?

Ich spreche darüber: was Anzeichen für eine toxische Betreuungsperson sind; welche Auswirkungen eine toxische Beziehung für dich haben kann; und was du tun kannst, solltest du eine toxische Betreuer*in haben.

3 Strategien für den Wieder-Einstieg

3 Strategien für den Wieder-Einstieg

Mit einem gut geplanten Einstieg nach dem Urlaub vermeidest du unnötigen Promotionsfrust und sorgst dafür, dass der Erholungseffekt deines Urlaubs anhält. Mit diesen 3 Strategien klappt es.

Warum du dich immatrikulieren solltest

Warum du dich immatrikulieren solltest

Ich teile fünf Gründe dafür, warum du dich als Promotions-Studentin einschreiben solltest. Ich gehe auch auf ein paar Gründe und eine spezielle Situation ein, in der ich dir die Immatrikulation nicht empfehle.

Kreativität in der Wissenschaft?

Kreativität in der Wissenschaft?

Ohne Kreativität keine Innovation. Obwohl sich Kreativität nicht erzwingen lässt, können bestimmte Bedingungen geschaffen werden, um kreatives Denken zu fördern und für deine Dissertation zu nutzen.

Pausen sind eine Notwendigkeit

Pausen sind eine Notwendigkeit

Erfahre, wieso es eine Illusion ist, dass du ohne Pausen schneller vorankommst; welchen Preis es dich kosten kann, auf Pausen zu verzichten; weshalb ich dir rate, Pausen von Leistung zu entkoppeln.

Interview mit Dr. Laura Aichroth

Interview mit Dr. Laura Aichroth

Laura erzählt im Interview, wie sie ihr Projekt Promotion gemanagt hat. Wir sprechen auch darüber, was sie als die größten Herausforderungen empfand und wieso sie eine Professur ablehnte, auf die sie sich beworben hatte.

Lohnt es sich, kumulativ zu promovieren?

Lohnt es sich, kumulativ zu promovieren?

In dieser Episode verrate ich dir, was meiner Meinung nach die wichtigen fünf Vor- und Nachteile der kumulativen Promotion sind. So kannst du entscheiden, ob du lieber kumulativ oder monografisch promovierst.

Kumulative Dissertation: Die wichtigsten Begriffe

Kumulative Dissertation: Die wichtigsten Begriffe

Wenn du nur Bahnhof verstehst, wenn jemand von Impact Factor, Erstautorenschaft und CfP spricht, dann ist diese Episode genau richtig für dich, vor allem, wenn du kumulativ promovierst oder promovieren möchtest.

Dein Promotionsgarten

Dein Promotionsgarten

In dieser Episode erfährst du
wie sich die Themeneingrenzung zu Beginn der Promotion von der am Ende unterscheidet. Außerdem gehe ich darauf ein, unter welchen Voraussetzungen die Eingrenzung sinnvoll ist und wie sie ablaufen kann.

Dein Research Journal

Dein Research Journal

Führst du bereits ein Forschungstagebuch?
Falls nicht, rate ich dir, das zu tun. Erfahre, warum du ein Forschungstagebuch führen solltest, was rein muss und wie du eines anlegen kannst.

Wie du gut ins Jahr startest

Wie du gut ins Jahr startest

Ich verrate dir, wie du gut in und durchs neue Jahr kommst. Tipp 1 hilft dabei, nicht auszubrennen. Tipp 2 trägt dazu bei, dass du den Fokus behältst. Und Tipp 3 kann dazu beitragen, dass du motiviert promovierst mit Pull- statt Push-Energie.

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

ln diesem besonderen Jahresrückblick verrate ich dir, wieviel ich jeden Monat gearbeitet habe (in Stunden) – und woran. Ich erkläre dir auch, weshalb es sich dabei um “Nettoarbeitszeit” handelt und wieso ich kaum “Standby-Arbeitszeit” habe.

Die Gefahr der Arbeitssucht beim Promovieren

Die Gefahr der Arbeitssucht beim Promovieren

In dieser Episode spreche ich darüber: wieso ich denke, dass es gefährlich sein kann, wenn Arbeit sich gut anfühlt; wieso ich denke, dass Promovierende besonders anfällig sind; wie du herausfindest, ob du arbeitssüchtig bist.

Kann man zu viel planen?

Kann man zu viel planen?

Falls du dich auch schon einmal gefragt hast, ob du vielleicht zu viel planst und zu detailliert, dann höre dir auf jeden Fall diese Episode an, denn da gehe ich genau auf diese Thema ein.

Podcastperlen

Podcastperlen

In dieser Episode verrät Podcast-Hörerin Vera, welche Episoden sie besonders inspiriert haben. Spitz den Bleistift und notiere dir, welche Perlen auf deine Hörliste dürfen.

Interview mit Dr. Hajck Karapetjan

Interview mit Dr. Hajck Karapetjan

Ich habe mit Hajck darüber gesprochen, wie er es geschafft hat, eine Betreuer*in zu finden; wieso er mitten in der Nacht Interviews für die Doktorarbeit geführt hat; und wie viel Zeit er neben seinem Vollzeitjob für die Diss aufgewendet hat.

Für flexibles Zeitmanagement

Für flexibles Zeitmanagement

Wenig Zeit? Keine Planungssicherheit? Mit der Karteikasten-Methode kommst du dennoch mit deiner Dissertation voran. Sie hilft dir, wenn du aufgrund deiner Situation ein sehr flexibles Zeitmanagement brauchst.

Eine Frage die dein Dissleben verändert

Eine Frage die dein Dissleben verändert

Ich erkläre dir, wie du eine Frage, die dein Diss-Leben verändern kann, nutzt, um deine To-do-Liste neu zu sortieren und zu entscheiden, was wichtig ist, damit du deine Zeit nicht mit unwichtigen Aufgaben verschwendest.

Zeitfalle beim Promovieren

Zeitfalle beim Promovieren

In dieser Episode geht es um eine Zeitfalle, in die auch viele Doktorandinnen tappen. Ich erkläre dir, wie du sie vermeidest, damit du in Zukunft noch effizienter arbeitest – und mehr Freizeit hast.

Was du gegen Schreibstau beim Promovieren tun kannst

Was du gegen Schreibstau beim Promovieren tun kannst

Hast du gerade eine Schreibblockade? Solltest du längst das nächste Kapitel abgeschlossen haben, aber bekommst keine Zeile aufs Papier? Dann habe ich einen Tipp für dich, der dich garantiert wieder ins Schreiben bringt.

Interview mit Dr. Sabine Peukert

Interview mit Dr. Sabine Peukert

Dr. Sabine Peukert hatte vier Fehlgeburten. Im Interview mit der Promotionsheldin spricht sie sehr offen und ehrlich darüber, wie ihre Kinderwunsch-Reise verlaufen ist.

Promovieren trotz Trauerfall

Promovieren trotz Trauerfall

Silke hat sich entschieden, trotz Schicksalsschlag ihre Promotion nicht zu pausieren. Im Interview verrät sie, wie sie damit umgegangen ist und wie sie sich auf ihre Verteidigung vorbereitet hat.

Was hinter deinem Promotions-Frust steckt

Was hinter deinem Promotions-Frust steckt

Erfahre, was wirklich hinter dem Frust mit der Diss steckt und wie du da wieder rauskommst. Ich verrate dir, ob die Erwartung nach mehr Motivation realistisch ist und wo du ansetzen kannst, damit du motiviert promovierst.

Interview mit Anne-Kathrin Gitter

Interview mit Anne-Kathrin Gitter

Anne hat ihre Dissertation gemeistert, obwohl sie alleinerziehende Mutter ist. Im Interview verrät sie, wie sie das geschafft hat. Hörenswert, auch wenn du keine Kinder hast!

Noch kein Jahresplan

Noch kein Jahresplan

Ich teile mit dir, warum ich im Februar noch keinen Jahresplan habe und wann es auch für dich und deine Diss Sinn machen kann, mit der Planung zu warten.

Wie wende ich die 15 min-Regel an?

Wie wende ich die 15 min-Regel an?

Ich erkläre dir, was die 15 min-Regel ist. Außerdem beantworte ich Fragen, die mich im Laufe der Jahre zur 15 min-Regel erreicht haben, z.B. “Soll ich wirklich JEDEN Tag etwas für die Diss machen?”

Vorstellung

Vorstellung

Nach über 3 Jahren Podcast und längerer Pause wird es Zeit für eine erneute Vorstellung. In dieser Episode erfährst du: wer ich bin und was ich beruflich mache; welche Werte mir wichtig sind; und was ich mache, wenn ich nicht arbeite.

Beliebteste Episoden

Beliebteste Episoden

Ich verrate dir, welches nach 2 Jahren Podcast „Glücklich promovieren“ die 5 beliebtesten Episoden waren. Es sind auch ein paar der ersten Stunde dabei – lass dich überraschen! Nach einer Pause geht es dann weiter mit Staffel 2.

Interview mit Dr. Lena Oden

Interview mit Dr. Lena Oden

Wann ist der beste Zeitpunkt, Kinder zu bekommen, wenn du an der Uni Karriere machen willst? Und wie ist es, als junge Professorin in einem MINT-Fach zu arbeiten?

Fragerunde Teil 2

Fragerunde Teil 2

Im 2. Teil der Fragerunde beantworte ich Fragen wie:
Wie hast du es geschafft, nicht zu prokrastinieren? Was waren deine Gründe zu promovieren? Hast du deine Dissertation extern lektorieren lassen? Warum bist du eine gute Coach?

Fragerunde Teil 1

Fragerunde Teil 1

Die Podcast-Hörerinnen haben gefragt – die Promotionsheldin hat geantwortet: Wie definierst du Erfolg? Wie gehst du mit Selbstzweifeln um? Und vieles mehr…

Was tun, wenn nichts vorangeht?

Was tun, wenn nichts vorangeht?

Kennst du das Gefühl, dass es mit der Dissertation überhaupt nicht vorangeht? Dann kann dir die UFER-Methode helfen, das Problem in Perspektive zu rücken.

So bereitest du dich auf die Disputation vor

So bereitest du dich auf die Disputation vor

Im Interview mit Dr. Jan Stamm erfährst du, was du in der Verteidigung zu erwarten hast und wie du dich auf sie vorbereiten kannst. Er erklärt auch, wie du mit „gemeinem“ Fragen umgehst.

Komme in den Schreibfluss beim Promovieren

Komme in den Schreibfluss beim Promovieren

In dieser Meditation nehme ich dich mit auf eine Reise, die dich in den Schreibfluss bringt und Schreibblockaden löst. Erfahre, wie leicht und mühelos Schreiben für die Dissertation sich anfühlen kann.

Dissertation & soziale Positionierung

Dissertation & soziale Positionierung

Fühlst du dich unzulänglich? Denkst du alle wissen mehr? Die Startvoraussetzungen an der Uni sind nicht für alle gleich. Sondern die soziale Positionierung hat einen Einfluss.

Statistik Dissertation

Statistik Dissertation

Statistik & Dissertation So nutzt du Statistik für deine Dissertation Wann ist der richtige Zeitpunkt, dich zu entscheiden, ob du für meine Dissertation Statistik nutzt? Wie sorgst du für eine gute Datenqualität? Was kannst du tun, wenn du Statistik für die...

So gliederst du deine Doktorarbeit

So gliederst du deine Doktorarbeit

Erfahre, wie ein typischer Aufbau einer Dissertation aussieht; was inhaltlich in welches Kapitel gehört; und welche Elemente außerdem noch in die Doktorarbeit gehören.

11 Belohnungen

11 Belohnungen

11 Möglichkeiten, wie du dich für erreichte Promotionsziele belohnst (denn viel zu oft bestrafen wir uns nur für das, was wir nicht geschafft haben).

In Zürich & Valencia promovieren

In Zürich & Valencia promovieren

Dr. Yvonne Augustin hat in Deutschland studiert und in Valencia und Zürich promoviert. Im Interview verrät sie, wie sie es geschafft hat, im Ausland eine Betreuung für die Doktorarbeit zu finden.

Umgang mit Ungerechtigkeiten

Umgang mit Ungerechtigkeiten

Abgelehnte Stipendienbewerbungen, Konflikte mit der Betreuer*in: Nicht immer geht es beim Promovieren fair zu. Was du tun kannst, um deine Situation zu verbessern.

Prokrastination vermeiden

Prokrastination vermeiden

5 Tipps, wie du es schaffst, deine Prokrastination zu überwinden und effizient und ohne dich ablenken zu lassen, zu promovieren.

So schreibst du eine plagiatfreie Doktorarbeit

So schreibst du eine plagiatfreie Doktorarbeit

Du hast Angst, in deiner Dissertation aus Versehen zu plagiieren? Ich stelle ich dir 7 Problemfälle vor und wie du sie für dich lösen kannst. Außerdem verrate ich dir, was ich von Plagiatssoftware halte.

Auf Betreuerin hören

Auf Betreuerin hören

Erfahre, warum du unbedingt auf deine Betreuer*in hören solltest, wenn sie dir sagt, dein Thema sei zu groß und spare dir Monate und Jahre Promotionszeit.

Halbjahres-Evaluation

Halbjahres-Evaluation

Wir schauen uns an, wie dein Promotionsjahr bisher gelaufen ist und planen das nächste halbe Jahr. In 5 Schritten prüfen wir, wo du deinem Zeitplan hinterherhinkst und bringen dich zurück auf Spur!

Forschungsstand

Forschungsstand

So schreibst du den Forschungsstand für die Doktorarbeit: Erfahre, was rein muss und was nicht und wo du Beispiele für dein Fach findest.

Interview mit Dr. Daniela Liebscher

Interview mit Dr. Daniela Liebscher

Erfahre, warum das wissenschaftliche Schreiben und Publizieren für Frauen oft besondere Herausforderungen bereithält und wie du deinen Schreibprozess verbessern kannst.

Selbstmotivation beim Promovieren

Selbstmotivation beim Promovieren

Erfahre, wie du es schaffst, dich selbst zu motivieren; welche 5 Schritte du dazu gehen kannst; und wie du dadurch Prokrastination vermeidest.

Dissertation Puffer einplanen

Dissertation Puffer einplanen

Erfahre, welche zwei Arten von Pufferzeiten du einplanen solltest und nach welcher Faustregel du Puffer für deine Dissertation planen kannst.

Anleitung für eine spaßige Promotion

Anleitung für eine spaßige Promotion

Welche Glaubenssätze dich davon abhalten, mit Spaß zu promovieren; wie eine Promotion, die Spaß macht, auch für DICH möglich ist; wie du dich selbst in einer schlechten Phase wieder motivierst.

Interview mit Prof. Yvonne Knopse

Interview mit Prof. Yvonne Knopse

Im Interview mit Prof. Dr. Yvonne Knospe erfährst du, wie sie es trotz zunächst abgelehnter Dissertation bis zur Professur geschafft hat.

Interview mit Katja Urbatsch

Interview mit Katja Urbatsch

Ich spreche mit Katja Urbatsch darüber, wie es ist, als Arbeiterkind zu promovieren, also Personen, die keinen Elternteil mit Hochschulabschluss haben.

Machst du viel, aber kommst nicht voran?

Machst du viel, aber kommst nicht voran?

Weshalb Zeitmanagement-Tools dazu führen können, dass du nicht wirklich mit der Dissertation vorankommst und wie du es stattdessen schaffst, output-orientiert an deiner Promotion zu arbeiten.

Auf zum summa cum laude?

Auf zum summa cum laude?

Welche Promotionsnoten gibt es? Wie oft wird welche in Deutschland vergeben? Welche Unterschiede gibt zwischen den Unis und von Fach zu Fach? Erfahre alles über Promotionsnoten!

Aktion Pomodoro Coworking

Aktion Pomodoro Coworking

Am Freitag, den 20. März 2020, treffen wir uns von 10:15 Uhr bis 11:30 Uhr für eine online Coworking- und Networking-Session. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sechs-Jahres-Frist-Uni

Sechs-Jahres-Frist-Uni

Das verflixte sechste Jahr ist angebrochen und das Ende deiner Doktorarbeit noch in weiter Ferne? Verfalle nicht in Panik! Ich stelle dir ein paar Möglichkeiten vor, mit der Situation umzugehen.

Dissertationsthema und Berufswunsch

Dissertationsthema und Berufswunsch

Die strategische Auswahl deines Dissertationsthema kann helfen, deinen Traumjob zu landen. Erfahre, wie ich wegen meines Promotionsthemas einen Job bekam.

Strategische Auswahl des Promotionsthemas

Strategische Auswahl des Promotionsthemas

6 Thesen, wie sinnvoll es ist, dein Promotionsthema auf deinen Berufswunsch hin auszuwählen. Erfahre, wie das Thema deiner Promotion dich deinem Traumjob näherbringen kann – oder aber von ihm entfernen!

Promotionstypen

Promotionstypen

Wie stellst du dir die typische Promovendin vor? Erfahre, welche Promotionstypen es gibt und welche Eigenschaften du für eine Promotion mitbringen solltest.

Promotionsenergie zurückbekommen

Promotionsenergie zurückbekommen

Sehnst du dich nach Energiekicks? In dieser Episode gibt es Gedankenanstöße, wie du deine Energie zurückbekommst und Angst und Erschöpfung überwindest.

Auf diese Fragen solltest du eine Antwort haben

Auf diese Fragen solltest du eine Antwort haben

Heute erfährst du, wie du dich am besten auf das Erstgespräch vorbereitest; auf welche Fragen du dir vorher eine Antwort überlegen solltest. Und welche Fragen du selbst auf jeden Fall stellen solltest.

So kommst du aus dem Kurzzeitvertrags-Kreislauf

So kommst du aus dem Kurzzeitvertrags-Kreislauf

Zugesagte und vergessene Verlängerungen deines Vertrags, neue Verträge zu schlechteren Bedingungen…. Heute geht es darum, was du tun kannst, um nicht in der Abhängigkeit von Kurzzeitverträgen zu landen.

Juniorprofessur

Juniorprofessur

Im Interview mit Dr. Steffi Haag spreche ich mit ihr über ihren Weg zur Juniorprofessur. Erfahre von Steffi, wie sie es geschafft hat uns was die Uni für sie zu einer so interessanten Arbeitgeberin macht.

Backup Dissertation

Backup Dissertation

Im Interview mit Lukas Herzog erfährst du wieso es nicht reicht, auf ein Gerät zu sichern; welche Programme dir beim Backup helfen können; was die Ringtauschvariante ist und vieles mehr.

Bist du eine Hochstaplerin?

Bist du eine Hochstaplerin?

Bist du eine Hochstaplerin? Die gar nicht das Zeug zur Promotion hat? Hast du ständig Angst, dass man dich enttarnen wird? Falls du bei meinen Fragen einen roten Kopf bekommen hast – unbedingt anhören!

Botschaft deiner Doktorarbeit

Botschaft deiner Doktorarbeit

Deine Diss würde dir so einiges sagen, wenn sie könnte. Und dir mal gehörig den Marsch blasen – damit ihr danach umso besser miteinander zurechtkommt!

Promotion und Selbständigkeit

Promotion und Selbständigkeit

Im Interview mit Dr. Maria Slavtscheva erfährst du, wie man sich während der Promotion selbständig machen kann, wie die Selbständigkeit ein Ausgleich für die Diss sein kann und was sie für Tücken hat.

Wie dir deine Intuition beim Promovieren hilft

Wie dir deine Intuition beim Promovieren hilft

Entdecke deine Promotions-Superkräfte! Den Anfang macht deine Intuition. Erfahre, wieso du manchmal gegen deine Vernunft entscheiden solltest und weshalb deine Intuition eine Superkraft ist.

Und wie netzwerken Frauen?

Und wie netzwerken Frauen?

Im 2. Teil des Interviews mit Monika Stegmann erfährst du, warum du keine Bittstellerin bist, wenn du eine Mentor*in anfragst; wie Frauen netzwerken; und wie man glücklich promoviert.

Probleme mit der Doktormutter

Probleme mit der Doktormutter

Hörerin Annika hat ein Problem: Sie denkt, dass ihre Betreuerin sie nicht mag, sich ihr gegenüber unfair verhält. Ich nehme ihren Fall unter die Lupe und halte einige Denkanstöße und Impulse für Annika und dich bereit!

Wie ein guter Start in die Promotion gelingt

Wie ein guter Start in die Promotion gelingt

Heute geht es um die Phasen der Promotion und wie du es vermeidest, diese abzubrechen. Wir unterziehen deine Promotion einem vierfachen Check: dem Motivations-, Erwartungs-, Realitäts- und Finanzcheck.

Promovieren in der eigenen Wohnung

Promovieren in der eigenen Wohnung

Die Diss in den eigenen vier Wänden zu schreiben, hat Vor- und Nachteile. Wir schauen uns an, wie du deinen Arbeitsplatz zu Hause so gestaltest, dass du dort mit Spaß promovieren kannst.

Promovieren bis zur Rente

Promovieren bis zur Rente

Mal ganz ehrlich: Die Promotion ist schon eine fantastische Zeit! Wer will damit ernsthaft irgendwann aufhören? Mit meinen 17 Tipps schaffst du es mit Leichtigkeit, bis zur Rente zu promovieren.

Ändere dein Mindset und lerne abzuschalten

Ändere dein Mindset und lerne abzuschalten

Schaffst du es nie, mal richtig abzuschalten? Schuld ist dein Mindset. Und genau das nehmen wir uns heute vor. Statt Verhaltenstherapie gibt es in Psychoanalyse – damit du endlich wieder abschalten kannst.

Literaturrecherche in der Wissenschaft

Literaturrecherche in der Wissenschaft

Wie fange ich mit der Literaturrecherche an? Und mindestens genauso wichtig: Wann kann ich wieder aufhören? Und was mache ich mit spannender Literatur, die nicht genau zum Thema passt?

4 Wege aus der Schreibblockade

4 Wege aus der Schreibblockade

Du hast den Text eigentlich schon seit Wochen komplett im Kopf, aber schaffst es einfach nicht, ihn aufzuschreiben? Jeden Tag wird die Hürde größer? Ich zeige dir 4 Wege aus der Schreibblockade.

Das Geheimnis des Turbomodus für die Dissertation

Das Geheimnis des Turbomodus für die Dissertation

Diese Strategie ist nicht für jede. Sie ist für dich, wenn du bereit bist voller Kraft zu geben und deine Art zu promovieren, ernsthaft zu überdenken. Bereit? Dann herzlich willkommen beim Promotionsturbo!

Das Exposé für die Doktorarbeit

Das Exposé für die Doktorarbeit

In dieser Episode geht es um dein Exposé. Ich erkläre dir, wie du in fünf Schritten dein Exposé konzipierst und schreibst. Es geht sowohl um die Anforderungen als auch den Inhalt, Zeitpunkt und Formalia.

Die Produktiver Promovieren Challenge