Seite auswählen

Glücklich Promovieren

Für Frauen mit Freude am Promovieren

Selbstzweifel ade

Wer kennst sie nicht, die fiesen Selbstzweifel, die dich immer wieder ausbremsen und dir das Leben schwer machen. Wir schauen uns an, wie man sie sich einfängt, warum sie uns das Leben schwer machen und vor allem: wie man sie wieder loswird!

Wie viele Wochenstunden promovieren

Ist eine 40-Stunden-Woche als Promovendin realistisch? Vielleicht sogar notwendig? Oder aber gar nicht sinnvoll? Ist mehr wirklich immer besser?

Promovieren bis zur Rente

Mal ganz ehrlich: Die Promotion ist schon eine fantastische Zeit! Wer will damit ernsthaft irgendwann aufhören? Mit meinen 17 Tipps schaffst du es mir Leichtigkeit, bis zur Rente zu promovieren.

Abschalten beim Promovieren

Schaffst du es nie, mal richtig abzuschalten? Schuld ist dein Mindset. Und genau das nehmen wir uns heute vor. Statt Verhaltenstherapie gibt es in Episode 25 Psychoanalyse 😉 Damit du endlich wieder abschalten kannst.

Literaturrecherche

Wie fange ich mit der Literaturrecherche an? Und mindestens genauso wichtig: Wann kann ich wieder aufhören? Und was mache ich mit spannender Literatur, die nicht genau zum Thema passt?

Themeneingrenzung-Doktorarbeit

In Episode 23 schauen wir uns an, wie du dein Thema so eingrenzt, dass es sich gut bearbeiten lässt und dein Promotionsmonster bezwingbar bleibt!

Themenfindung

Heute schauen wir uns an, wie du dein Promotionsthema finden kannst. Wir checken die Anforderungen an Doktorarbeiten und entdecken drei Möglichkeiten für die Themenfindung.

Zielkonflikte auflösen

Du bist mit deiner Promotion unzufrieden und weißt nicht genau, warum? Löse mit mir deine Zielkonflikte auf und promoviere entspannter.

Speed Reading

Lesen, lesen, lesen. Einige Monate deiner Promotion verbringst du damit. Möchtest du deine Lesegeschwindigkeit verdoppeln? Dann höre diese Folge zu Speed Reading.

Kreative Schreibtechniken

In Episode 19 stelle ich dir 4 kreative Schreibtechniken vor, mit denen du deine Schreibblockade überwinden kannst.

4 Wege aus der Schreibblockade

Du hast den Text eigentlich schon seit Wochen komplett im Kopf, aber schaffst es einfach nicht, ihn aufzuschreiben? Jeden Tag, an dem du dich darum drückst, wird die Hürde größer? Ich zeige dir 4 Wege aus der Schreibblockade.

Schluss mit Prokrastination

In Episode 16 bekämpfen wir eine Krankheit, mit der fast jede Promovendin irgendwann einmal zu tun: Prokrastination. Inklusive 5 Antiprokrastinationstipps mit sofortiger Wirkung!

Arbeits- und Zeitplan erstellen

„Wie lange wird meine Promotion dauern?“ – In Episode 15 geht es nicht nur um die Promotionsdauer, sondern auch darum, wie du deinen Arbeits- und Zeitplan strukturierst und in verschiedene Phasen deines Forschungsprojekts untergliederst.

Effizient und schnell mit Pomodoro

Wie zufrieden bist du mit deiner momentanen Arbeitsweise? Gibt es Potenzial nach oben? Die Pomodoro-Technik hilft dir, Struktur in deinen Promotionsalltag zu bringen.

Der beste Zeitpunkt mit dem Schreiben zu beginnen

In Episode 13 teile ich mit dir, warum so viele Promovendinnen so spät mit dem Schreiben beginnen und wieso es nicht viel besser wäre, früher anzufangen. Dazu gibt es ein paar handfeste Tipps, mit denen du vom Denken ins Handeln kommst.

Finanzierungsmöglichkeiten

In der Episode 12 stelle ich dir vor, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt für die Finanzierung deines Promotionsprojekts und was die Vor- aber auch Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten sind.

Umgang mit Kritik: Strategie 2

Im zweiten Teil der Doppelepisode zum Umgang mit Kritik geht es darum, wie du selbst aktiv werden kannst, um nützliche Kritik zu bekommen.

Umgang mit Kritik: Strategie 1

In Teil 1 der Doppelepisode zum Umgang mit Kritik geht es darum, welche Arten von Kritik es gibt, wie du lernen kannst zwischen guter und schlechter Kritik zu unterscheiden und welche Art von Kritik für dich nützlich ist.

Inneres Komitee

Eine Entscheidung steht an und die Stimmen in deinem Kopf führen lebhafte Diskussionen. Lass uns Ordnung in deinem inneren Komitee schaffen! Lerne alle Stimmen zu hören, um stimmige Entscheidungen treffen zu können!

Das Geheimnis des Turbomodus

Diese Episode ist nicht für jede. Sie ist für dich, wenn du bereit bist voller Kraft zu geben und deine Art zu promovieren, ernsthaft zu überdenken. Bereit? Dann herzlich willkommen beim Promotionsturbo!

Raus aus dem Motivationstief

In dieser Episode gebe ich dir 5 1/2 Tipps an die Hand, wie du aus einem handfesten Motivationstief wieder herauskommst. Yes. you can!

Anleitung zum Unglücklichsein

In dieser Episode findest du Anleitung, wie du garantiert freudlos promovierst. Ich habe 8 Tipps für dich zusammengestellt, wie es mit dem Unglücklichsein in deiner Promotionsphase auf jeden Fall klappt!

Jahresplan

Episode 5 ist ein Wegweiser für ein glückliches Promotionsjahr. U.a. geht es um die Fragen, wieso du überhaupt planen solltest und wie du deine Ziele erreichst.

Meditation: Du hast es schon geschafft

In dieser speziellen Episode erwartet dich eine wunderschöne Meditation. Ich nehme ich dich mit auf eine Reise ans Ende deiner Promotionszeit. Ziehe neue Energie aus dem Gefühl, es bereits geschafft zu haben!

5 Schritte zum Expose

In dieser Episode geht es um dein Exposé. Ich erkläre dir, wie du in fünf Schritten dein Exposé konzipierst und schreibst. Es geht sowohl um die Anforderungen als auch den Inhalt, Zeitpunkt und Formalia.

15 Minuten-Regel

In Episode 2 verrate ich dir, was es mit der 15 Minuten-Regel auf sich hat, wie du sie in deinen Promotionsalltag integrierst und warum sie für deine Doktorarbeit zum echten Gamechanger werden kann.

Promovieren ja oder nein

Promovieren oder nicht promovieren, das ist hier die Frage. Ich führe dich in vier Schritten zu einer Antwort auf diese Frage.

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!