fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #82

Forschungsstand Dissertation: Wozu ist er da und was muss rein?

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #82

Merkblatt Forschungsstand
Forschungsstand Dissertation

In Episode 82 erfährst du:

  • Warum ist es notwendig, einen Forschungsstand für die Dissertation zu schreiben? Welche Funktion hat er?
  • Was muss rein in den Forschungsstand und was nicht?
  • Wie solltest du den Forschungsstand benennen?
  • Welchen Umfang sollte er haben?
  • Wo findest du Beispiele für dein Fach?

Mehr zum Inhalt dieser Podcast-Episode:

Der liebe Forschungsstand. Wenn du nicht zu den Ausnahmen gehörst, dann ist der Forschungsstand wahrscheinlich nicht gerade das Kapitel, auf das du besonders hinfieberst.

Kein Wunder.

Denn einen den Forschungsstand für die Dissertation zu schreiben, kann erst einmal ganz schön erschlagend wirken.

Ja, klar, wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen, was unsere Forschung angeht. Und das kommt uns durchaus zugute, denn nur durch die ganze Forschung, die schon existiert, können wir da ansetzen, wo unsere Arbeit entsteht.

Aaaaber: Erst mal müssen wir auf die Schultern der Riesen kommen.

Am Anfang der Dissertation stehst du als kleiner Zwerg aber meistens erst mal vor dem Riesen und bist absolut überwältigt.

Die Riesen stehen dabei für die Berge und Berge von Literatur, die es zu deinem Thema schon gibt.

Noch ein paar Hinweise für dich:

  • Manche Punkte, die ich anspreche, eher für Anfängerinnen, andere eher für Fortgeschrittene
  • Der Forschungsstand wird manchmal auch anders genannt, z.B. Stand der Wissenschaft, Quellenlage etc. Lass dich davon nicht verwirren. Am Ende heißt er in der Arbeit dann meistens eh nicht Forschungsstand, darauf gehe ich im Podcast näher ein.
  • Ich beziehe mich in erster Linie auf den Forschungsstand bei Monografien, aber ich werde auch immer mal wieder den Bogen schlagen und darauf verweisen, wie es bei kumulativen Promotionen aussieht und worauf du da achten solltest.
  • Und ein letzter Hinweis: Ich hab für dich ein Merkblatt Forschungsstand erstellt – darin fasse ich nicht nur die wichtigsten Punkte dieser Episode noch mal für dich zusammen – du brauchst also nicht mitschreiben, wenn du nicht willst oder kannst, sondern kannst dich ganz entspannt aufs Zuhören konzentrieren. Außerdem habe ich für dich noch ein paar Bonusse wie Links zu weiteren Ressourcen und Beispiele ins Merkblatt gepackt. Oben auf dieser Seite kannst du dir das Merkblatt herunterladen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anleitung für eine spaßige Promotion

Anleitung für eine spaßige Promotion

Welche Glaubenssätze dich davon abhalten, mit Spaß zu promovieren; wie eine Promotion, die Spaß macht, auch für DICH möglich ist; wie du dich selbst in einer schlechten Phase wieder motivierst.

Interview mit Katja Urbatsch

Interview mit Katja Urbatsch

Ich spreche mit Katja Urbatsch darüber, wie es ist, als Arbeiterkind zu promovieren, also Personen, die keinen Elternteil mit Hochschulabschluss haben.

Das Exposé für die Doktorarbeit

Das Exposé für die Doktorarbeit

In dieser Episode geht es um dein Exposé. Ich erkläre dir, wie du in fünf Schritten dein Exposé konzipierst und schreibst. Es geht sowohl um die Anforderungen als auch den Inhalt, Zeitpunkt und Formalia.