Kinderwunsch und Unikarriere

Interview mit Juniorprofessorin Dr. Lena Oden

Podcast-Episode #103

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #103

Kinderwunsch Unikarriere

Im Novemberinterview habe ich mit Dr. Lena Oden gesprochen. Lena ist Juniorprofessorin an der Fernuniversität Hagen und seit rund drei Monaten Mutter.

Ich habe mich mit ihr unter anderem darüber unterhalten, wie es ist, als Frau in einem MINT-Fach zu arbeiten und sogar bis zur Professorin aufzusteigen und wie es ist, an einer Fernuni zu arbeiten.

Und ich habe mich mit ihr über eine Frage unterhalten, von der ich weiß, dass sie vielen Podcast-Hörerinnen unter den Nägeln brennt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kinder zu bekommen, wenn man bzw. frau an der Uni Karriere machen will? Geht das überhaupt? Und wie sieht es mit der Elternzeit aus? Was ist da angemessen?

NOCH KEIN ZEITPLAN FÜR DIE DISSERTATION?

Starter Kit Zeitplan Doktorarbeit

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie wende ich die 15 min-Regel an?

Wie wende ich die 15 min-Regel an?

Ich erkläre dir, was die 15 min-Regel ist. Außerdem beantworte ich Fragen, die mich im Laufe der Jahre zur 15 min-Regel erreicht haben, z.B. “Soll ich wirklich JEDEN Tag etwas für die Diss machen?”

So gliederst du deine Doktorarbeit

So gliederst du deine Doktorarbeit

Erfahre, wie ein typischer Aufbau einer Dissertation aussieht; was inhaltlich in welches Kapitel gehört; und welche Elemente außerdem noch in die Doktorarbeit gehören.

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!