fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #33

Warum Mentoring-Programme für Frauen wichtig sind

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #33

Im Interview mit Monika Stegmann von der JGU erfährst du:

  • Warum Mentoring-Programme wichtig sind
  • Warum es Mentoring-Programme gibt, die sich nur an Frauen richten
  • Ob es überhaupt sinnvoll ist, Frauen mit Förderprogrammen für ein nicht unkritisches System fit zu machen
  • Warum es auch ein Erfolg sein kann, raus aus der Wissenschaft zu gehen
  • Wieso der Austausch mit anderen Mentees genauso wichtig ist wie die Mentoring-Beziehung selbst

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Power des Machens

Die Power des Machens

Gehörst du zu den Promovierenden, die sich Dinge vornehmen, aber sie dann nicht umsetzen? Dann bist du eine ganz normale Doktorand*in.
Was nicht heißen soll, dass das gut ist. Ich erkläre dir, warum, und was tun kannst, um ins Machen zu kommen.

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Fällt es dir schwer, bei deiner Dissertation in die Umsetzung zu kommen? Endlich die Gliederung festzuzurren oder ein Kapitel zu schreiben, ist ein großer Schritt.
Das Problem ist, wenn es unnötig lange dauert. Ein Plädoyer, um schneller ins Tun zu kommen.

Small Talk meistern auf Konferenz

Small Talk meistern auf Konferenz

Ich stelle dir 12 Möglichkeiten vor, die auch für Schüchterne und Introvertierte funktionieren, wie du auf Konferenzen ein Gespräch initiierst. Damit du die nächste Tagung genießen kannst und nicht länger stille Zuhörer*in bist 🙂

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!