fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #89

Promotion im Ausland: Ein Erfahrungsbericht

Promotion im Ausland

Dr. Yvonne Augustin hat in Deutschland studiert und in Valencia und Zürich promoviert. Im Interview verrät sie, wie sie es geschafft hat, im Ausland eine Betreuung für die Doktorarbeit zu finden und weshalb sie nach zwei Jahren die Uni gewechselt hat. Sie spricht außerdem über ihre größte Promotionskrise und wie sie diese überwunden hat. Und sie legt offen, wie sie ihre Promotion in einer der teuersten Städte weltweit finanziert hat.

Die Produktiver Promovieren Challenge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stundenreport 2023

Stundenreport 2023

Nach jedem Jahr werte ich aus, wie viele Stunden ich mit welchen Projekten zugebracht habe. In dieser Episode führe ich dich durch mein Jahr 2023 und teile mit dir, wie viele Stunden ich jeden Monat vor dem PC saß und was die größten Posten waren.

5 Tipps für stressige Zeiten

5 Tipps für stressige Zeiten

Ich teile mit dir fünf Möglichkeiten teilen, was du tun kannst, damit du gut durch die stressige Weihnachtszeit kommst. Selbstverständlich kannst du diese Tipps auch auf jede andere Zeit im Jahr übertragen, in der du besonders viel Stress hast.

Leidest du unter deiner Betreuer*in?

Leidest du unter deiner Betreuer*in?

Ich spreche darüber: was Anzeichen für eine toxische Betreuungsperson sind; welche Auswirkungen eine toxische Beziehung für dich haben kann; und was du tun kannst, solltest du eine toxische Betreuer*in haben.

Wer steckt hinter der Promotionsheldin?

Hallo, ich bin Dr. Marlies Klamt!

Jahrelang habe ich selbst nach einem Weg gesucht, glücklich und zufrieden zu promovieren. Ich musste meine eigene Dissertation sogar 2x schreiben, bis ich ihn gefunden habe. Im zweiten Anlauf war ich nicht nur nach 9 Monaten fertig, sondern hatte die beste Work-Life-Diss-Balance meiner gesamten Promotionszeit.

Heute unterstütze ich Doktorandinnen wie dich durch Coachings, Kurse und meinen Podcast "Glücklich promovieren". Ich glaube fest daran, dass alle Superkräfte, die du für eine glückliche Promotion brauchst, bereits in dir schlummern. Lass sie uns gemeinsam wecken!

Dr. Marlies Klamt