fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #100

Frag doch einfach! Fragerunde mit der Promotionsheldin Teil 1

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #100

Fragen rund um die Dissertation

Yay, der Podcast wird 100! In der 100. Episode beantworte ich Fragen von Podcast-Hörerinnen. Unter anderem diese:

  • Wovon bestreitest du deinen Lebensunterhalt?
  • Wie gehst du mit Selbstzweifeln um?
  • Warum würdest du jemandem von einer Promotion abraten?
  • Was war deine größte Krise und wie hast du sie bewältigt?
  • Was bedeutet Erfolg für dich?
  • Wie hast du dich in der Endphase der Promotion motiviert?
Die Produktiver Promovieren Challenge

Folgende Podcasts empfehle ich in Episode 100:

  • Unlocking Us von Brené Brown
  • Where Should We Begin von Esther Perel
  • Seelengevögelt von Veit Lindau
  • Oprah’s Super Soul Conversations
  • For the Love of Money von Chris Harder
  • Good Life Project von Jonathan Fields
  • Magic Lessions von Elizabeth Gilbert

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Promotionsgarten

Dein Promotionsgarten

In dieser Episode erfährst du
wie sich die Themeneingrenzung zu Beginn der Promotion von der am Ende unterscheidet. Außerdem gehe ich darauf ein, unter welchen Voraussetzungen die Eingrenzung sinnvoll ist und wie sie ablaufen kann.

So bereitest du dich auf die Disputation vor

So bereitest du dich auf die Disputation vor

Im Interview mit Dr. Jan Stamm erfährst du, was du in der Verteidigung zu erwarten hast und wie du dich auf sie vorbereiten kannst. Er erklärt auch, wie du mit „gemeinem“ Fragen umgehst.

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!

Wer steckt hinter der Promotionsheldin?

Hallo, ich bin Dr. Marlies Klamt!

Jahrelang habe ich selbst nach einem Weg gesucht, glücklich und zufrieden zu promovieren. Ich musste meine eigene Dissertation sogar 2x schreiben, bis ich ihn gefunden habe. Im zweiten Anlauf war ich nicht nur nach 9 Monaten fertig, sondern hatte die beste Work-Life-Diss-Balance meiner gesamten Promotionszeit.

Heute unterstütze ich Doktorandinnen wie dich durch Coachings, Kurse und meinen Podcast "Glücklich promovieren". Ich glaube fest daran, dass alle Superkräfte, die du für eine glückliche Promotion brauchst, bereits in dir schlummern. Lass sie uns gemeinsam wecken!

Dr. Marlies Klamt