fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #78

Wie du eine gute Betreuer*in auswählst

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #78

In Episode 78 spreche ich darüber:

  • Was eine gute Betreuer*in ausmacht;
  • Auf welche drei Punkte du unbedingt achten solltest bei der Auswahl;
  • Wie du vermeidest, von jemandem betreut zu werden, mit dem du nicht gut klarkommst;
  • Welche drei Schritte notwendig sind, um deine perfekte Betreuer*in zu finden.

Denn gut prüfe, wer sich lange bindet.

 

Was eine gute Betreuer*in ausmacht, ist eine individuelle Sache. Für dich kann es etwas ganz anderes bedeuten als für deine Kollegin oder Mitpromovendin.

Ich stelle dir in dieser Podcast-Episode einige Punkte vor, auf die du achten kannst.

Danach kannst du selbst überlegen, welche Aspekte für dich besonders wichtig sind. Und wie deine perfekte Betreuer*in aussieht.

Auf folgende vier Bereiche gehe ich dabei ein:

  1. Fachlich
  2. Menschlich
  3. Geografisch
  4. Zeitlich

Natürlich sollte deine zukünftige Doktormutter / dein zukünftiger Doktorvater menschlich zu dir passen. Hier gilt besonders: Was für den einen perfekt ist, kann für den anderen die Hölle sein. Versuche also, einen Eindruck der Person zu bekommen, wenn du sie nicht sowieso schon kennst.

Auch geografische Aspekte spielen eine Rolle. Lebt und lehrt die Person in der gleichen Stadt? Oder wirst du für persönliche Treffen weitere Anfahrtswege auf dich nehmen müssen?

Zeitliche Aspekte sind umso relevanter, wenn die Person kurz vor der Pensionierung steht. Denn dann solltest du rechnen, ob du es vorher noch schaffst. Und fragen, ob sie dich gegebenenfalls auch in der Pensionierung weiter betreuen darf und will.

In diesen drei Schritten, findest du die perfekte Betreuer*in:

  1. Werde dir selbst klar darüber, wie die perfekte Betreuer*in aussehen würde
  2. Bekomme deine Prioritäten klar, was ist dir wichtig (die perfekte Betreuer*in gibt es nicht, Professor*innen sind auch nur Menschen)
  3. Finde diese Person

NOCH KEIN ZEITPLAN FÜR DIE DISSERTATION?

Starter Kit Zeitplan Doktorarbeit

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Power des Machens

Die Power des Machens

Gehörst du zu den Promovierenden, die sich Dinge vornehmen, aber sie dann nicht umsetzen? Dann bist du eine ganz normale Doktorand*in.
Was nicht heißen soll, dass das gut ist. Ich erkläre dir, warum, und was tun kannst, um ins Machen zu kommen.

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Fällt es dir schwer, bei deiner Dissertation in die Umsetzung zu kommen? Endlich die Gliederung festzuzurren oder ein Kapitel zu schreiben, ist ein großer Schritt.
Das Problem ist, wenn es unnötig lange dauert. Ein Plädoyer, um schneller ins Tun zu kommen.

Small Talk meistern auf Konferenz

Small Talk meistern auf Konferenz

Ich stelle dir 12 Möglichkeiten vor, die auch für Schüchterne und Introvertierte funktionieren, wie du auf Konferenzen ein Gespräch initiierst. Damit du die nächste Tagung genießen kannst und nicht länger stille Zuhörer*in bist 🙂

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!