fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #59

Tipps für die Hochschullehre: Als Promovendin lehren und Studierende beraten

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #59

Im Interview mit Dr. Andrea Klein erfährst du:

  • Wie dir der Rollenwechsel von Studierender zur Lehrkraft gelingt
  • Was du tun kannst, wenn du dich mit Lehraufgaben überfordert fühlst
  • Wie du am besten reagierst, wenn dir Studierende Fragen stellen, die du nicht beantworten kannst
  • Wie du Lehre & eigene Promotion unter einen Hut bekommst
  • Wie Andrea es in ihrer Promotion geschafft hat, eine große Schreibblockade zu überwinden

6 Kommentare

  1. Malte

    Vielen lieben Dank für den wirklich tollen Podcast und diese sehr hilfreiche Folge insbesondere.
    Auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, höre ich immer wieder gerne rein;)

    Antworten
    • Sina

      Liebe Marlies, danke für die Folge! Das Thema ist enorm relevant für mich und daher hat mir das Gespräch super Impulse gegeben. Viele Grüße, Sina

      Antworten
      • Marlies

        Liebe Sina, das freut mich! Viel Erfolg mit der Lehre weiterhin!

        Antworten
    • Marlies

      Liebe Malte, auch wenn du nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehörst, freue ich mich, dass dir mein Podcast weiterhilft 🙂

      Antworten
  2. William Lindlahr

    Liebe Marlies, ich bin zwar kein Neuling mehr in der Hochschullehre, aber ich fand Euer Gespräch, die Tipps von Andrea und einfach eine weitere Perspektive trotzdem spannend! Danke dafür! Viele Grüße, William

    Antworten
    • Marlies

      Danke. lieber William, das freut mich 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wirst du panisch, wenn du an den Zeitplan für deine Promotion denkst?

E-Book Anleitung Zeitplan Dissertation
Interview mit Dr. Lena Oden

Interview mit Dr. Lena Oden

Wann ist der beste Zeitpunkt, Kinder zu bekommen, wenn du an der Uni Karriere machen willst? Und wie ist es, als junge Professorin in einem MINT-Fach zu arbeiten?

Fragerunde Teil 2

Fragerunde Teil 2

Im 2. Teil der Fragerunde beantworte ich Fragen wie:
Wie hast du es geschafft, nicht zu prokrastinieren? Was waren deine Gründe zu promovieren? Hast du deine Dissertation extern lektorieren lassen? Warum bist du eine gute Coach?