fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #59

Tipps für die Hochschullehre: Als Promovendin lehren und Studierende beraten

Im Interview mit Dr. Andrea Klein erfährst du:

  • Wie dir der Rollenwechsel von Studierender zur Lehrkraft gelingt
  • Was du tun kannst, wenn du dich mit Lehraufgaben überfordert fühlst
  • Wie du am besten reagierst, wenn dir Studierende Fragen stellen, die du nicht beantworten kannst
  • Wie du Lehre & eigene Promotion unter einen Hut bekommst
  • Wie Andrea es in ihrer Promotion geschafft hat, eine große Schreibblockade zu überwinden

6 Kommentare

  1. Malte

    Vielen lieben Dank für den wirklich tollen Podcast und diese sehr hilfreiche Folge insbesondere.
    Auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, höre ich immer wieder gerne rein;)

    Antworten
    • Sina

      Liebe Marlies, danke für die Folge! Das Thema ist enorm relevant für mich und daher hat mir das Gespräch super Impulse gegeben. Viele Grüße, Sina

      Antworten
      • Marlies

        Liebe Sina, das freut mich! Viel Erfolg mit der Lehre weiterhin!

        Antworten
    • Marlies

      Liebe Malte, auch wenn du nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehörst, freue ich mich, dass dir mein Podcast weiterhilft 🙂

      Antworten
  2. William Lindlahr

    Liebe Marlies, ich bin zwar kein Neuling mehr in der Hochschullehre, aber ich fand Euer Gespräch, die Tipps von Andrea und einfach eine weitere Perspektive trotzdem spannend! Danke dafür! Viele Grüße, William

    Antworten
    • Marlies

      Danke. lieber William, das freut mich 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Förderungsmöglichkeiten Publikation

Förderungsmöglichkeiten Publikation

Im 2. Teil des Interviews mit Barbara Budrich geht es um Druckkostenzuschüsse & die Finanzierung deiner Publikation. Wir sprechen über Möglichkeiten zur Förderung und über den richtigen Zeitpunkt, einen Verlag zu kontaktieren.

Veröffentlichung Dissertation

Veröffentlichung Dissertation

Im Interview mit Verlegerin Barbara Budrich erfährst du, wann eine Verlagsveröffentlichung sinnvoll ist; wie du den richtigen Verlag findest; wie du dein Thema pitchst; was es beim Vertrag zu beachten gilt und wie die Zusammenarbeit abläuft.

Die Power des Machens

Die Power des Machens

Gehörst du zu den Promovierenden, die sich Dinge vornehmen, aber sie dann nicht umsetzen? Dann bist du eine ganz normale Doktorand*in.
Was nicht heißen soll, dass das gut ist. Ich erkläre dir, warum, und was tun kannst, um ins Machen zu kommen.

Wer steckt hinter der Promotionsheldin?

Hallo, ich bin Dr. Marlies Klamt!

Jahrelang habe ich selbst nach einem Weg gesucht, glücklich und zufrieden zu promovieren. Ich musste meine eigene Dissertation sogar 2x schreiben, bis ich ihn gefunden habe. Im zweiten Anlauf war ich nicht nur nach 9 Monaten fertig, sondern hatte die beste Work-Life-Diss-Balance meiner gesamten Promotionszeit.

Heute unterstütze ich Doktorandinnen wie dich durch Coachings, Kurse und meinen Podcast "Glücklich promovieren". Ich glaube fest daran, dass alle Superkräfte, die du für eine glückliche Promotion brauchst, bereits in dir schlummern. Lass sie uns gemeinsam wecken!

Dr. Marlies Klamt