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Glücklich Promovieren

Episode #65

Strategische Auswahl des Promotionsthemas nach Berufswunsch

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #65

6 Thesen, wie sinnvoll es ist, dein Promotionsthema strategisch auf deinen Berufswunsch hin auszuwählen. Erfahre, wie das Thema deiner Promotion dich dem Traumjob näher bringen kann – oder aber von ihm entfernen! – Nächste Woche gibt es dann den Erfahrungsbericht, wie ich einen Job bekommen habe wegen meines Promotionsthemas.

In dieser Episode erwähnte Podcast-Episoden:

Episode 53: Wie du deiner Mutter dein Promotionsthema erklärst

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Strategisch Auswahl des Promotionsthemas nach Berufswunsch: 6 Thesen, ob dich dein Dissertationsthema deinem Traumjob näherbringt

Zwar kann ich dir keine pauschale Ja/Nein-Antwort auf die Frage geben, ob dich dein Dissertationsthema deinem Traumjob näherbringt. Aber ich möchte einige Thesen mit dir teilen, die ich dazu aufgestellt haben.

Nächste Woche werde ich dich dann an meiner eigenen Erfahrung teilhaben lassen und dir erzählen, wie ich wegen des Themas meiner Promotion eine spannende Stelle erhalten habe.

These 1: Promotionsthema & Uni-Job

Wenn du an der Uni bleiben willst, dann ist es ganz sicher sinnvoll, dein Thema strategisch zu wählen.

  • Welche Themen sind gerade relevant?
  • Welche Forschungszweige sind auf dem Aufschwung?
  • Wo gibt es viele Forschungsgelder?
  • Wird das voraussichtlich so bleiben?
  • Wer hat Interesse an der Forschung?
  • Gibt es neue Stellen, Lehrstühle? Was für Indikatoren gibt es dafür?
  • Warum siehst DU in dem Thema Potenzial?
  • Wichtigste Devise: Interesse kommt zuerst!
  • Denn: Ein Gebiet, das gerade boomt, muss das nicht dauerhaft tun

These 2: universitätsnahe Arbeitgeber

Je universitätsnäher dein zukünftiger Wunscharbeitgeber / die Stelle, desto sinnvoller kann eine Promotion in dem Bereich sein

  • Wissenschaftliche Einrichtungen, Forschungseinrichtungen
  • Beratung, z.B. wenn das Unternehmen sich einen wissenschaftlichen Hintergrund auf die Fahne geschrieben hat
  • Wissenschaftsverlage
  • Stiftungen (Wie viele Leute sind promoviert?)
  • Marktforschung (Nutzung wissenschaftlicher Methoden – Thema weniger wichtig)

These 3: Promotionsthema & Credibility

Die Promotion zeigt, dass du dich gut mit einem Thema auskennst – in der Theorie!

  • Gegebenenfalls ist Praxis sinnvoller oder zumindest eine begleitende praktische Tätigkeit
  • Eventuell parallel: z.B. durch freiberufliche Tätigkeit
  • Oder: statt Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin lieber eine externe Voll- oder Teilzeitstelle, die mit dem Bereich zu tun hat, wo du hinwillst
  • Oft wird die Zeit an der Uni nicht als Berufserfahrung anerkannt

These 4: Vervielfache den Effekt dank Praxis

Wenn du dein theoretisches Wissen um Praxis ergänzt, vervielfachst du den Effekt.

These 5: Traumjob in Sicht?!

Der Doktortitel kann dich deinem Traumjob näherbringen – oder dich davon entfernen

  • Feld, wo niemand promoviert ist – falsche Ehrfurcht
  • Spannungen können entstehen, wenn du in der Hierarchie unter deinem Chef/Chefin stehst, aber als einzige promoviert bist
  • Kann kein Problem sein – kann aber auch eines werden

These 6: Präsentiere dich mit Erfolg

Was du gelernt hast, kann dir keiner mehr nehmen! Verpacke es so, dass man es dir glaubt!

Die Doktorarbeit ist ein Credibility-Faktor, ja. Aber in manchen Bereichen kann dir vielleicht ein journalistischer Artikel, ein Interview in „normaler“ Sprache, ein Blogbeitrag etc. mehr bringen für deine Glaubwürdigkeit als dich auf die Diss zu berufen. Auch wenn die Doktorarbeit dir das Wissen gibt, aufgrund dessen du den Artikel schreiben / das Interview geben kannst!

Tipp:

Schau dir an, was für einen Lebenslauf die Leute haben, die auf der Stelle sitzen, die du gerne hättest (am besten mehrere Personen auf ähnlichen Stellen oder auch die Vorgängerin). Haben diese eine sehr spezifische Berufserfahrung? Viel Praxis? Sin sie promoviert? Hat ihr Promotionsthema inhaltliche Überschneidungen mit der Stelle?

Frag gegebenenfalls nach. Das kostet zwar etwas Überwindung, ist aber besser, als jahrelang aufs falsche Pferd zu setzen!

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