fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #64

Bin ich der Promotionstyp?

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #64

Wie stellst du dir die typische Promovendin vor? Ich verrate dir, welches Bild ich von der typischen Doktorandin hatte, bevor ich angefangen habe, selbst zu promovieren. Und gebe dir anschließend einen Reality-Check. Erfahre, welche Promotionstypen es gibt und welche Eigenschaften du für eine Promotion mitbringen solltest.

In dieser Episode erwähnte Podcast-Episoden:

Episode 10: Umgang mit Kritik: Strategie 1

Episode 11: Umgang mit Kritik: Strategie 2

Episode 39: Das Impostor-Syndrom

Episode 48: Promotions-Superkraft Nr. 3: Resilienz

Hinweis: Die Online-Konferenz “Studienfeuer 2020” für Studierende ist inzwischen vorbei.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Power des Machens

Die Power des Machens

Gehörst du zu den Promovierenden, die sich Dinge vornehmen, aber sie dann nicht umsetzen? Dann bist du eine ganz normale Doktorand*in.
Was nicht heißen soll, dass das gut ist. Ich erkläre dir, warum, und was tun kannst, um ins Machen zu kommen.

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Denkst du noch oder promovierst du schon?

Fällt es dir schwer, bei deiner Dissertation in die Umsetzung zu kommen? Endlich die Gliederung festzuzurren oder ein Kapitel zu schreiben, ist ein großer Schritt.
Das Problem ist, wenn es unnötig lange dauert. Ein Plädoyer, um schneller ins Tun zu kommen.

Small Talk meistern auf Konferenz

Small Talk meistern auf Konferenz

Ich stelle dir 12 Möglichkeiten vor, die auch für Schüchterne und Introvertierte funktionieren, wie du auf Konferenzen ein Gespräch initiierst. Damit du die nächste Tagung genießen kannst und nicht länger stille Zuhörer*in bist 🙂

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!