fbpx

Glücklich Promovieren

Episode #64

Bin ich der Promotionstyp?

von Dr. Marlies Klamt | Glücklich Promovieren Staffel 1 Episode #64

Wie stellst du dir die typische Promovendin vor? Ich verrate dir, welches Bild ich von der typischen Doktorandin hatte, bevor ich angefangen habe, selbst zu promovieren. Und gebe dir anschließend einen Reality-Check. Erfahre, welche Promotionstypen es gibt und welche Eigenschaften du für eine Promotion mitbringen solltest.

In dieser Episode erwähnte Podcast-Episoden:

Episode 10: Umgang mit Kritik: Strategie 1

Episode 11: Umgang mit Kritik: Strategie 2

Episode 39: Das Impostor-Syndrom

Episode 48: Promotions-Superkraft Nr. 3: Resilienz

Hinweis: Die Online-Konferenz “Studienfeuer 2020” für Studierende ist inzwischen vorbei.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Tipps

5 Tipps

Ich teile mit dir fünf Möglichkeiten teilen, was du tun kannst, damit du gut durch die stressige Weihnachtszeit kommst. Selbstverständlich kannst du diese Tipps auch auf jede andere Zeit im Jahr übertragen, in der du besonders viel Stress hast.

Nicht alles ist für dich geeignet

Nicht alles ist für dich geeignet

Im Podcast und auf dem Blog teile ich zahlreiche Tipps, Tools und Techniken mit dir, die dein Promotionsleben verbessern können. Heute teile ich mit dir, warum du nicht alle nutzen solltest und wie du herausfindest, was DICH weiterbringt.

Promovieren und mental gesund bleiben?

Promovieren und mental gesund bleiben?

Gar nicht so leicht. Ich zeige auf, warum du als Promovierende besonders gefährdet, welche geschlechterspezifischen Unterschiede es gibt und was du tun kannst, um deine mentale Gesundheit zu fördern.

Wünsch dir Was!

Du hast ein akutes Problem? Du steckst irgendwo fest? Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du willst mehr über etwas wissen, worüber ich in einer früheren Episode gesprochen haben? Immer her mit deinen Vorschlägen!